Pädagogisches Konzept

RESPEKT · BEDÜRFNISORIENTIERT · SELBSTSTÄNDIG · 
FREIE ENTFALTUNG

In unserer Kindertagespflege orientieren wir uns 

an den grundlegenden Prinzipien und Säulen von Emmi Pikler.

 

Ihre Erkenntnisse und Ansätze bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind sich frei entfalten kann und seine Fähigkeiten und Interessen entdeckt. Oberste Prioritäten sind für uns als Tageseltern die Schaffung von Geborgenheit und Sicherheit für das Kind wie eine liebe- und respektvolle, warme Umgebung, in der sie frei lernen und sich entfalten können. Eine individuelle Förderung ihrer Fähigkeiten sowie die Unterstützung einer ungestörten Entwicklung der Persönlichkeit ihres Kindes liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten sie an die Hand nehmen und sie auf ihrer Entdeckungsreise begleiten und ihnen die Welt zeigen, in all ihren Farben und Möglichkeiten.

 

Unser Konzept beruht auf Emmi Pikler, bei der wir auf die Bedürfnisse jedes Kindes achten und respektieren. Ob es um den Umgang mit Emotionen, die Förderung individueller Fähigkeiten oder Berücksichtigung persönlicher Vorlieben geht - wir legen großen Wert darauf, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen und dass sie sich rundum wohlfühlen.

Natur- und Tiergestützte Pädagogik spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in unserer Betreuung. Wir möchten den Kindern die Schönheit und Wunder der Natur wie auch die darin lebenden Tiere näherbringen und sie dazu ermutigen, die Welt um uns herum zu entdecken. Wir schaffen bewusst Momente, in denen die Kinder eine Verbindung zur Natur aufbauen können (z.B. Waldtage, Spaziergänge in der Natur, Nutzpflanzen anbauen, unterschiedliche Lebewesen erkunden).

 

Mit diesem Konzept möchten wir die Kinder darin unterstützen, selbstbewusst, kreativ und eigenständig zu werden, wie auch die Wertschätzung und Liebe zu dem, was die Natur uns alles bietet.

“Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, 
erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.”
(Emmi Pikler)

Emmi Pikler

 

 

Die österreichische – ungarische Kinderärztin Emmi Pikler vertrat von Beginn an die Annahme, dass jeder Mensch in seiner Entwicklung einzigartig ist. Deshalb müsse er die individuelle Zeit erhalten, die er für die Entfaltung von bestimmten Fähigkeiten benötige. Also dürfe man die Entwicklung des Kindes lediglich aktiv begleiten und unterstützen, aber nicht eingreifen.

Respekt gegenüber den Kichererbsen sei somit das Wichtigste, nicht nur beim Spielen, sondern auch bei täglichen Ritualen. Nur so kann ein inniges Vertrauen entstehen, das die Kinder in ihrer Entwicklung positiv beeinflusst. Auch heutige Studien belegen, dass Kleinkinder, die nach Piklers Prinzipien heranwachsen, sehr gute Voraussetzungen für eine positive und reife Persönlichkeitsentwicklung mit sich bringen.

„Ich mag dich so wie du bist.

Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn du mich brauchst, bin ich da.

Versuch es zunächst einmal selbst“

(Emmi Pikler)

Emmi Piklers Methode und Pädagogik basiert auf 4 Grundsätzen

Respekt vor der Eigeninitiative des Kindes und Unterstützung seiner Selbstständigkeit

Unterstützung einer stabilen Beziehung des Kindes zu wenigen vertrauten Bezugspersonen

Förderung des körperlichen Wohlbefindens und der Gesundheit des Kindes

Jedes Kind soll sich angenommen und anerkannt fühlen

Die beziehungsvolle Pflege 

 

Sozialkompetenz

Eigeninitiative

Selbstständigkeit

Die drei zusammengefassten Säulen fördern

Die autonome Bewegungsentwicklung

 

Selbstvertrauen

Selbstwahrnehmung

Selbstständigkeit

Das freie Spielen

 

Kreativität

Geschicklichkeit

Selbstständigkeit

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung eines Kindes in eine neue Betreuungseinrichtung ist ein bedeutender Schritt im Leben des Kindes und seiner Eltern. Es ist ein neuer Abschnitt, der sowohl Herausforderungen als auch Chancen bietet. Dieser Übergang erfordert Vertrauen – seitens des Kindes, der Eltern und der Betreuer.


Für das Kind bedeutet die Eingewöhnung ein neues Umfeld, das erkundet und verstanden werden muss. Jede Umgebung hat ihre eigenen Regeln, Routinen und Menschen, die das Kind kennenlernen und in seine Welt integrieren muss. Dabei spielt die individuelle Persönlichkeit des Kindes eine große Rolle. Während einige Kinder schnell Vertrauen fassen und sich zügig anpassen, benötigen andere mehr Zeit, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Im Durchschnitt dauert die Eingewöhnung zwischen vier und sechs Wochen. Diese Zeitspanne ermöglicht es dem Kind, sich langsam an die neue Umgebung und die Betreuungspersonen zu gewöhnen. Es ist wichtig, dass dieser Prozess nicht überstürzt wird. Ein sanfter Übergang hilft, die Bindung und das Vertrauen zwischen Kind und Betreuer zu stärken.


Ein wesentlicher Bestandteil der Eingewöhnung ist die schrittweise Trennung von der Mutter oder dem Vater. Für viele Kinder ist dies der erste längere Aufenthalt ohne die Eltern. Diese Trennung kann sowohl für das Kind als auch für die Eltern emotional herausfordernd sein. Geduld und Verständnis sind hier unerlässlich. Eltern sollten ermutigt werden, den Prozess der Eingewöhnung aktiv zu begleiten, um ihrem Kind Sicherheit und Unterstützung zu bieten.
Insgesamt ist die Eingewöhnung eine wichtige Phase, die Zeit und Geduld erfordert. Durch eine sorgfältige und behutsame Vorgehensweise kann dieser Übergang erfolgreich gemeistert werden, was dem Kind hilft, sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen und positive Erfahrungen zu sammeln.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Maria Montessorie hat einst gesagt,

 

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

 

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“

Durch regelmäßige Kommunikation mit den Eltern möchten wir sicherstellen, dass wir ihre Erziehungswerte und -ziele verstehen und Ihnen als aktive Unterstützung zur Seite stehen. 

 

Unser Ziel ist es, als Tagespflegeeltern kein Ersatz für sie als Eltern und Familie zu sein. Stattdessen möchten wir ein familiäres Umfeld schaffen, in dem sich die Kinder geborgen, akzeptiert und wertgeschätzt fühlen können, unabhängig ihrer Herkunft, ihrem Aussehen oder ihren Fähigkeiten. 

Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung. Unsere Mahlzeiten basieren auf Bioqualität und zeichnen sich durch Frische aus. Wir bieten den Kindern eine abwechslungsreiche Ernährung, um ihnen die Vielfalt und den Geschmack verschiedener Lebensmittel näherzubringen. 

Wir schenken den Lebensmitteln Wertschätzung und lehren den Kindern den respektvollen Umgang damit. Sie erfahren, woher die Lebensmittel kommen und wie sie angebaut oder hergestellt werden. Dadurch lernen sie den Wert von gesunder Ernährung und nachhaltigem Konsum. 

 

Als Durstlöscher servieren wir Leitungswasser und ungesüßten Tee. Diese Getränke sind nicht nur erfrischend, sondern auch gesund und zuckerfrei. Als Snacks bieten wir den Kindern frisches Obst, Joghurt und Gemüse an. Diese Snacks sind nicht nur lecker, sondern auch reich an wichtigen Nährstoffen und unterstützen eine ausgewogene Ernährung. 

 

Für das Frühstück können die Eltern ihrem Kind selbst etwas mitgeben, was ihnen am liebsten schmeckt, allerdings müssen sie das nicht, denn wir bieten auch ein Frühstücksbuffet an. Falls Sie Ihrem Kind selbst etwas mitgeben, bitten wir Sie darauf zu achten, dass es sich dabei nicht nur um Süßspeisen handelt wie z.B. Nutella-Brote, sondern auch dort auf eine vollwertige Kost Wert zulegen. Auf besonderen Anlässen wie Geburtstagen begrüßen wir es, wenn die Kinder einen Kuchen oder andere Leckereien mitbringen möchten, um den Tag gemeinsam zu feiern.

 

Wir legen großen Wert darauf, unsere Mahlzeiten gemeinsam zu essen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder aktiv in den Tischdeckprozess einbezogen werden, um ihre Selbständigkeit zu fördern. Vor dem Essen sprechen wir einen Spruch oder singen ein Lied, um Dankbarkeit und Wertschätzung für das Essen auszudrücken. 

 

Wir legen auch großen Wert auf Tischmanieren, die dem jeweiligen Alter des Kindes angemessen sind. Wir fördern eine achtsame, respektvolle und ordentliche Art, das Essen zu genießen. Kinder möchten ihr Essen in allen Sinnen erfahren. Deshalb ermutigen wir sie, die unterschiedlichen Texturen, Aromen und Farben Ihrer Mahlzeiten zu erkunden. Die Mahlzeiten servieren wir in Schüsseln, damit jedes Kind selbst entscheiden kann, was es essen möchte und wie viel es davon essen möchte. Wir heißen Essenswünsche der Kinder willkommen und versuchen, diese nach Möglichkeit zu berücksichtigen, um ihre individuellen Vorlieben zu respektieren. 

Für draußen bitten wir euch, entsprechende Trinkflaschen mitzubringen. Falls Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Schluckschwierigkeiten vorliegen oder ihr Kind aus religiösen Gründen bestimmte Lebensmittel nicht essen darf, bitten wir euch, uns rechtzeitig und ausreichend darüber zu informieren. 

 

Wir bedauern, dass wir kein veganes und glutenfreies Essen anbieten können, da uns eine separate Küche für die Zubereitung dieser speziellen Mahlzeiten fehlt. Wir möchten sicherstellen, dass wir die höchsten Standards in Bezug auf die Lebensmittelhygiene und Allergenvermeidung einhalten. Alternativ empfehlen wir Ihnen, Optionen zu prüfen oder mit uns gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um den individuellen Ernährungsbedürfnissen Ihres Kindes gerecht zu werden.

Rahmenbedingung 

In unserer Kindertagespflege bieten die Rahmenbedingungen optimale Voraussetzungen für die Entwicklung der Kinder. Die Lage zeichnet sich durch die Nähe zu zwei Spielplätzen und einem kinderfreundlichen großen Park aus, ebenso wie ein Spazierweg zum Wald und Reben, was das naturnahe Umfeld ergänzt. Die geräumige Wohnung mit knapp 95 qm bietet ein Spielzimmer, einen großen Flur und einen Teil des Wohnzimmers. Der private Garten schafft zusätzlich Raum für kreatives Spielen und Entdecken.

 

Die Kindertagespflege bietet insgesamt 7 Plätze für Kinder im Alter von 11 Monaten bis 6 Jahren, ggf. könnten wir auch Nachmittagsbetreuung für Schulkinder anbieten.  

Aufnahmekriterien

  • Gegenseitige Sympathie 
  • Ob das Kind in die bestehende Gruppe passt und sich auch selbst wohlfühlt
  • Das Alter des Kindes (11 Monate – 6 Jahre/ nachmittags auch Schulkinder)

 

Reinigung

 

Die Reinigung in der Kindertagespflege übernehmen wir selbst. Die Küche wird stets während der Essenszubereitung sofort sauber gehalten. Das Badezimmer wird täglich gereinigt, ebenso wie die Kinderzimmer und Spielbereiche, die täglich gesaugt und bei Bedarf gewischt werden. Die Spielsachen durchlaufen eine wöchentliche Reinigung, falls erforderlich, und werden zusätzlich am Ende des Jahres inklusive Desinfektion gereinigt. Bei schwerwiegenden Krankheiten werden jegliche Spielsachen und Räume desinfiziert.

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